Wegweiser für Jugendgruppenleiter wird verschenkt

Daniel 21/09/2010


Gestern habe ich erst Artikel aus Reviews verschenkt. Schnell waren dieser unter dem Hammer. Heute verschenke ich den “Wegweiser für Jugendgruppenleiter“. Dieser eignet sich wirklich für jeden Betreuer von Freizeiten und Jugendgruppenleiter. In diesem kleinen Buch steht auf rund 100 Seiten alles wichtige zum Thema Rechte und Pflichten, Versicherungen, Jugendleitercard, Finanzierung von Projekten, Hilfestellungen und so weiter.

Dieses Handbuch erscheint jetzt mittlerweile in der 7. überarbeiteten Auflage und wird von sehr vielen Jugendverbänden als Arbeitsmaterial während der Juleica-Ausbildungskurse eingesetzt. Durch das hohe Engagement der Jugendverbände in den letzte Jahren sind wir auch im Bereich der Jugendarbeit im Zeitalter Juleica 2.0 angekommen. Die aktuellen Änderungen wurden in die neue Ausgabe eingearbeitet und einzelne Module wurden durch neue Inhalte ergänzt und optisch verbessert.

Inhaltlich richtet es sich an absolute Neueinsteiger, die sich demnächst in der Jugendarbeit engagieren wollen und einen Überblick über das neue Aufgabenfeld benötigen. Das Buch ist so aufgebaut, dass die einzelnen Kapitel unabhängig von einander lesbar sind. Für ein besseres Verständnis einzelner Probleme ist es aber ratsam, sich das Buch zusammenhängend anzuschauen. Für ein angenehmeres Lesen wird auf die sprachliche Gleichstellung der Geschlechter verzichtet. Trotzdem dürfen und sollen sich aber aller Leserinnen und Leser in der gleichen Weise angesprochen fühlen.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Impressum, Handbuch, Inhaltsverzeichnis, (K)eine wahre Geschichte, Notizen
  2. Ehrenamtliche Jugendarbeit (Einleitende Worte, freiwilliges Engagement, Qualifikation und Kompetenzen, Jugendleitercard, Vergünstigungen und Freistellung, Wer hilft mir weiter?)
  3. Jugendliche Lebenswelten (Entwicklungsphasen, Körperwandlungen, Verhaltensänderungen, Liebe und Sexualität, Jugendforschung)
  4. Gruppenpädagogik (Gruppenmerkmale, Gruppenprozesse, Gruppenleitung, Gruppenentscheidungen)
  5. Rechtsgrundlagen ( Schutzbedürftigkeit der Minderjährigen, Aufsichtspflicht der Betreuer, Zivilrechtliche Haftung, Versicherungsschutz, Jugendschutzgesetz)
  6. Projektmanagement (Projektplanung, Projektdurchführung, Projektabschluss, Projektfinanzierung, Arbeitsmuster)
  7. Spielpädagogik (Zum Kennen Lernen, für zwischendurch, zum Abschied, mit Ball und Seil, für die Gruppe)
  8. Haus am Wurzelberg
  9. Zeltlager Adlerhorst

Über den Autor: Der Autor Rene Strebe besitzt neben seiner juristischen Ausbildung (Diplom-Verwaltungswirt) eine zertifizierte Ausbildung in der Erlebnispädagogik. Seit mehreren Jahren leitet er Juleica-Ausbildungskurse, FSJ-Seminare und andere Fortbildungveranstaltungen. Zur Zeit ist Rene Strebe als Verwaltungsleiter in einer Bildungsstätte, als Dozent für verschiedene Jugendverbände, als Leiter von Bildungscamps zur Förderung von versetzungsgefährdeten Jugendlichen sowie als freier  Hochseilgarten- und Outdoortrainer tätig.

Doch was genau müsst ihr für das Buch tun? Schreibt einfach einen Kommentar und ich werde am 30.09.2010 einen von euch auswählen, der dieses Buch erhalten wird.

Ich selbst bin seit 2003 ehrenamtlicher Betreuer und konnte bereits einiges an Erfahrungen dadurch sammeln. Man lernt den Umgang mit Menschen und kann diese oft wesentlich besser und schneller einschätzen. Ebenso entwickelt man große Kompetenzen im Bereich Konflikt- und Problemlösung. Noch immer macht mir diese Arbeit viel Spaß und werde auch in Zukunft Kinder- und Jugendliche unterstützen.

Mehr Informationen:

- http://www.jugendleiterbuch.de/
- http://www.jugendleiterbuch.de/das%20buch.htm
- http://www.juleica.de/937.0.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=94

  • http://www.phindie.de Heiko Philippski

    Also ich hätte Interesse an diesem Buch, da man sich ja als Jugendgruppenleiter fortbilden muss/will.

  • luba1977

    Haben will :-)

  • http://gedankensturm.net Michelle

    Das hört sich gut an ;)
    Damit könnte ich mich weiter auf meine nächste Ferienbetreuung vorbereiten!

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Da sich hier nur drei Personen gemeldet haben, werde ich jedem von euch ein Exemplar zukommen lassen :) – dies kann jedoch noch ca. 14 Tage dauern.

  • A. Helm

    Habe leider erst heute von dem Angebot gelesen … schaaade! Oder ist noch ein Exemplar zu haben???? So als Wichtelpaket??
    Liebe Grüße Angie

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!