Jede Firma braucht einen Internetauftritt!

Daniel 02/09/2010

"Ohne Internetseite geht es nicht"

In einem Beitrag “Ohne Internetseite geht es nicht” der HNA (Hessisch Allgemeine Zeitung), wird die Wichtigkeit von Internetauftritten von Firmen verdeutlicht. So zählt die eigene Webseite mittlerweile als virtuelle Visitenkarte und Kunden können sich vorab über die Leistungen, Produkte und über die jeweilige Firma selbst informieren. Diese einfache und bequeme Suche wird mittlerweile sehr häufig angewendet und sieht ein Internetauftritt nicht ansprechend aus, so wird der Besucher vorerst nicht die erste Wahl für diesen Betrieb treffen und im schlimmsten Fall nicht mehr zu dieser Seite zurück kehren.

Auch ich lasse mir so etwas immer wieder durch den Kopf gehen und bemerke ein ähnliches Verhalten auch bei mir. Spricht mich eine Internetseite nicht an, so komme ich selten dorthin zurück. Gerade wenn es um zukünftige Anschaffungen oder Dienstleistungen geht, möchte ich mich vorab bequem von zu Hause aus informieren können.

alte Seite

So habe ich gleich ein schlechtes Beispiel heraus gesucht. Die Firma Fritz Winter ist eine der größten Eisengießereien in Deutschland. Der alte Internetauftritt machte den Eindruck, als wäre seit 1999 nichts mehr an der Seite gemacht worden. Für eine Firma in der Größe, konnte man mehr erwarten (s. Bild). Leider konnte ich dieses Bild nur noch im Kleinformat im Speicher finden.

Der neue Internetauftritt hingegen, lädt förmlich für einen Besuch ein und macht einen professionellen Eindruck. Damit kann man sich durchaus sehen lassen. Freundlich und schlicht und absolut leserfreundlich.

Es gibt genug Beispiele im Netz und einen Contest der schlechtesten Internetseite möchte ich auch nicht veranstalten. Mir ist nur wichtig, dass in Zukunft Firmen, egal welcher Größe, sich Gedanken darüber machen und diese Möglichkeit der Kundengewinnung nutzen.

Kleinere Betriebe schrecken oft aufgrund der Kosten einer eigenen Webseite zurück. Doch wie wäre es mit einem Azubi oder einem Praktikanten, der diese Fähigkeit mitbringt? Wäre zumindest eine Alternative, leider sprechen aber nicht alle Betriebe darauf an.

  • http://www.phindie.de Heiko Philippski

    Sorry aber auch die neue Seite ist alles andere als gut. Das ist 08/15 Kindergarten-Design.

    Für so eine Firma völlig ungeeignet.

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Ich finde aber immer noch besser wie vorher, natürlich müsste man hier noch wesentlich weiter ausbauen. Für den Zweck, den die Firma allerdings diese Seite benötigt ok.

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!