App-Tipp: mit Shazam findest du jeden Titel

Daniel 10/09/2010


Wie hieß der Titel nochmal? Ich habe nur die Melodie im Kopf, aber finde einfach nicht den Titel oder den Interpreten, dabei war das Lied wirklich richtig gut. Diese Situation ist sicherlich jedem von euch bekannt, doch oft ist es schwer den passenden Titel zu finden und muss so darauf hoffen, dass der Titel noch einmal irgendwo abgespielt wird. Mit Shazam hat dies endlich ein Ende. Auf dem iPhone ist es schon lang bekannt, doch auch für Android gibt es dieses Programm schon einige Zeit.

Dieses App hilft hier endlich weiter. Es kann durch Taggen den Titel sowie Interpreten erkennen. Dabei muss lediglich während das Lied läuft, die App gestartet werden. Das Video beschreibt deutlich die Funktionsweise dieser App:

Die Oberfläche ist relativ einfach aufgebaut. So gibt es genau vier Kategorien: Tagging, My Tags, Chart und Blog. Im Blog selbst kann man viel neues über Shazam erfahren, allerdings nutze ich diesen absolut gar nicht. Die Charts sind interessant, da man hier immer wieder über neue Titel informiert wird und sehen kann, was gerade absolut im Trend liegt. In dem Reiter “My Tags” werden alle Lieder hinterlegt, welche ihr getaggt habt. Tagging erklärt sich somit fast von selbst. Dies ist die Hauptfunktion der App. Alle die Shazam vor dem 13.07.2010 auf ihr Smartphone geladen haben, können unbegrenzt Taggen. Alle neue Nutzer können leider nur bis zu 5 Tags im Monat ausführen. Die App ist in dieser Version trotzdem vollkommen kostenlos. Wer noch mehr darüber erfahren möchte, der kann sich den Testbericht von AndroidPIT anschauen.

Hier könnt ihr euch Shazam herunterladen:

- AndroidPIT – Shazam
- Android-Market – Shazam

  • http://www.nils-snake.de Nils

    Naja, nicht jeden hatte neulich bei einem Video Shazam angeworfen und bis jetzt kommt nichs raus.
    Aber fürs Radio und Fernsehen funktioniert das ganz gut.

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Also bezüglich Videos habe ich es noch gar nicht ausprobiert. Mal schauen…., aber alles andere hat bei mir bis jetzt wunderbar funktioniert :)

  • Pingback: Beliebteste Suchbegriffe im Internet App-Tipp: mit Shazam findest du jeden Titel – Shazam, Titel, Tags … » Beliebteste Suchbegriffe

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!