Mein Blog ist CO2-Neutral

Daniel 26/02/2010

Die aktuelle Situation in unserer Umwelt fordert uns zum Handeln auf. Doch nur wenige erklären sich bereit viel dafür zu investieren. Jeder der einen Blog führt beteiligt sich am Steigen der CO²-Emission. Doch auf die Technik verzichten möchte auch keiner. Das Projekt KaufDA hat sich dazu die Aktion “Mein Blog ist CO2-Neutral” einfallen lassen.

Jeder der einen Blog führt und das Logo einbindet sowie einen kleinen Beitrag darüber schreibt, wird von KaufDa ein Baum gepflanzt. Somit wird der eigene Blog CO2-Neutral und jeder Blogger weiß, dass er etwas gutes getan hat.

Wie soll das jetzt aber funktionieren? Dazu zitiere ich mal die passende Antwort von KaufDA:

Wie viel CO2 absorbiert ein Baum?

Eine präzise Antwort auf die Frage zu geben ist leider nicht möglich. Die CO2-Absorption eines Baumes kann sehr unterschiedlich sein. Die Menge an CO2, die ein Baum einsparen kann, ist abhängig von der Baumart, dem Lichteinfall, der Dauer der Vegetationsperiode, dem Breitengrad, dem Wasserhaushalt und der Bodenbeschaffenheit.

Es gibt die unterschiedlichsten Berechnungen des Einsparungspotenzials eines Baumes. Die angenommen Werte variieren dabei zwischen 10 bis 30kg CO2-Einsparung pro Baum im Jahr. Fest steht zumindest, dass ein Baum in seinen ersten zwei bis drei Lebensjahren relativ wenig CO2 absorbiert. In der darauf folgenden Wachstumsphase steigt die Absorptionsrate allerdings erheblich an.  In dieser Zeit spart der Baum einen beträchtlichen Teil an CO2 ein. Ab dem 18. Lebensjahr reduziert sich diese Absorptionsrate wieder.

Der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), das internationale Umweltabkommen der Vereinten Nationen, rechnet, dass ein Baum pro Jahr etwa 10kg CO2 absorbiert. Mach’s grün, die Umweltinitiative von kaufDA, hat für die Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral!” einen jährlichen Wert von 5kg CO2-Absorption eines Baumes angenommen. Damit ist die Rechnung von Mach’s grün sehr konservativ angesetzt.”

Auch ihr könnt helfen. Mehr Infos zum Projekt erhaltet ihr hier: http://www.kaufda.de/umwelt/co2-neutral/1-baum-1-blog-so-funktionierts/

Zusätzlich kann sich jeder kostenlos Aufkleber zuschicken lassen mit dem Titel: “Keine Werbung” für euren Briefkasten. Ich selber finde die Aktion wirklich super und vertraue diesem Projekt.

  • http://www.kaufda.de/umwelt/co2-neutral/ Christin

    Hallo lieber Daniel,

    super das Du unsere “Mach deinen Blog CO2-neutral”-Aktion unterstützt! Seit die ersten Bäume gepflanzt wurden, hat sich einiges getan. Nachdem im letzten Sommer das Gelände im Oberharz eingezäunt wurde, um den jungen Ahorn vor Wildverbiss zu schützen, werden die Zöglinge seit Herbstanfang regelmäßig gehegt und gepflegt, so dass sie auch den vielen Schnee der letzten Monate überstehen. Auf unserer Seite kannst Du Dir ein paar Bilder ansehen, wie die Bäumchen wachsen und gedeihen. Zudem findest Du dort in regelmäßigen Abständen ein kleines News Update. Hunderte weitere Blogger haben bisher an der Aktion teilgenommen und wir sind stolz darauf berichten zu dürfen, dass wir schon einen kleinen Wald pflanzen konnten! Ein paar Bäume suchen aber noch nach einem Paten. Wenn Du also noch weitere Leute kennst, die einen Blog oder eine Website besitzen, freuen wir uns darauf auch diese CO2-neutral zu machen.

    Beste Grüße aus Berlin
    Christin vom “Mach’s grün!”-Team

  • http://www.codedom.de/ Dustin Klein

    Man könnte auch einfach sein Blog möglichst in sehr dunklen Farben halten, damit die Monitore beim Anzeigen der Seiten weniger Strom verbrauchen, da nicht jeder Pixel voll gedreht werden muss.

    Allein mit Google könnte man riesig viel Strom sparen, wenn die Seite schwarz statt weiß wäre (da die meisten Monitore im ausgeschalteten Zustand ja schwarz sind)!

    Aber ansonsten keine schlechte Idee!

  • http://michaelplas.de Michael P.

    Cool das du auch mit machst :)
    Ich bin schon nen halbes Jahr dabei und freue mich immer wieder auf neue News von den Bäumen :)

    Hoffentlich sieht man sich auf der CeBIT :D

  • http://it-runde.de Christian

    Ich finde die Aktion super! Werde mal schauen ob ich auch teilnehmen werde ;).

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Nehmen anscheinend schon einige daran teil, bin gespannt welche Blogs noch alles dabei sind :)

  • http://www.baezol.de Daniel Bäzol

    Die Idee finde ich gut, werde trotzdem nicht daran teilnehmen, da ich es trotzdem nicht gut finde permanent Werbung für Kaufda.de zu machen.

    Ich pflanze lieber selber einen Baum, den kann ich mir dann auch jeden Tag selber ansehen.

    Gruss Daniel

  • Andreas

    Hallo lieber Daniel,

    da dir die Aktion so gut gefallen hast, vielleicht gefällt die die Aktion “Ökostrom Offensive” (http://www.kwh-preis.de/oekostrom/oekostrom-offensive) auf kwh-preis.de ebenfalls.

    Wenn man über die Aktion berichtet kann man sich sogar Baum Gutscheine zusenden lassen und selbst Bäume auf iplantatree.org pflanzen.

    Viele Grüße

    Andreas

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!