Mein Blog ist CO2-Neutral

Daniel 26/02/2010

Die aktuelle Situation in unserer Umwelt fordert uns zum Handeln auf. Doch nur wenige erklären sich bereit viel dafür zu investieren. Jeder der einen Blog führt beteiligt sich am Steigen der CO²-Emission. Doch auf die Technik verzichten möchte auch keiner. Das Projekt KaufDA hat sich dazu die Aktion „Mein Blog ist CO2-Neutral“ einfallen lassen.

Jeder der einen Blog führt und das Logo einbindet sowie einen kleinen Beitrag darüber schreibt, wird von KaufDa ein Baum gepflanzt. Somit wird der eigene Blog CO2-Neutral und jeder Blogger weiß, dass er etwas gutes getan hat.

Wie soll das jetzt aber funktionieren? Dazu zitiere ich mal die passende Antwort von KaufDA:

Wie viel CO2 absorbiert ein Baum?

Eine präzise Antwort auf die Frage zu geben ist leider nicht möglich. Die CO2-Absorption eines Baumes kann sehr unterschiedlich sein. Die Menge an CO2, die ein Baum einsparen kann, ist abhängig von der Baumart, dem Lichteinfall, der Dauer der Vegetationsperiode, dem Breitengrad, dem Wasserhaushalt und der Bodenbeschaffenheit.

Es gibt die unterschiedlichsten Berechnungen des Einsparungspotenzials eines Baumes. Die angenommen Werte variieren dabei zwischen 10 bis 30kg CO2-Einsparung pro Baum im Jahr. Fest steht zumindest, dass ein Baum in seinen ersten zwei bis drei Lebensjahren relativ wenig CO2 absorbiert. In der darauf folgenden Wachstumsphase steigt die Absorptionsrate allerdings erheblich an.  In dieser Zeit spart der Baum einen beträchtlichen Teil an CO2 ein. Ab dem 18. Lebensjahr reduziert sich diese Absorptionsrate wieder.

Der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), das internationale Umweltabkommen der Vereinten Nationen, rechnet, dass ein Baum pro Jahr etwa 10kg CO2 absorbiert. Mach’s grün, die Umweltinitiative von kaufDA, hat für die Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral!” einen jährlichen Wert von 5kg CO2-Absorption eines Baumes angenommen. Damit ist die Rechnung von Mach’s grün sehr konservativ angesetzt.“

Auch ihr könnt helfen. Mehr Infos zum Projekt erhaltet ihr hier: http://www.kaufda.de/umwelt/co2-neutral/1-baum-1-blog-so-funktionierts/

Zusätzlich kann sich jeder kostenlos Aufkleber zuschicken lassen mit dem Titel: „Keine Werbung“ für euren Briefkasten. Ich selber finde die Aktion wirklich super und vertraue diesem Projekt.

Kommentare (7)

Leave a Comment

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!