Techniktrends 2010 – das erwartet uns

Daniel 06/01/2010

Wie jedes Jahr, werden wir auch 2010 wieder von einigen neuen Techniktrends überrumpelt und dürfen mit voller Vorfreude uns auf viele durchaus bezahlbare und nützliche Technik freuen. So hat auch das Netbook ein Ende gefunden und wird durch sogenannte Subnotebooks abgelöst. So war bisher vor allem die schwache Leistung enttäuschend. Angeblich sollen die neuen Geräte aber unwesentlich teurer sein und damit weiterhin bezahlbar für jeden. Stellt sich mir allerdings die Frage, ob man mehr Leistung unbedingt bei dieser Form von Notebook unbedingt benötigt, denn hochauflösende und speicherfressende Spiele wird man noch immer nicht ausführen können.

Ein weiterer Trend sind die Smartphones. Die alten Handys haben ausgedient und werden immer seltener. Dafür erobern nun die touchscreengesteuerten Mobilgeräte die Welt. Das bekannteste dürfte wohl das iPhone von Apple sein, aber längst haben auch andere Hersteller wie HTC, Samsung, LG, Nokia und viele weitere den Markt mit den Smartphones erobert. Auch Google nimmt sich dessen nun an. Dank einer bald unendlichen Auswahl von Applikationen, wird es zur mobilen “Wunderwaffe” und ist ein perfekter Helfer für den Alltag. Leider kosten diese Handys ohne Vertrag oftmals weit über 200 Euro und sind daher nur im Vertrag wirklich zu empfehlen.

Auch im Punkto 3D werden wir nicht enttäuscht. Dadurch, dass der Standard für Bluy-Ray-Discs auf die 3D-Übertragung festgelegt ist, bringen auch die Fernsehhersteller vermehrt 3D-fähige TV-Geräte auf den Markt.  Auch die aktuelle PlayStation wird mit einem Update 3D-fähig gemacht. Wir dürfen also gespannt sein und lassen uns überraschen.

weitere Techniktrends für 2010:

  • USB 3.0 to go (Infos hier)
  • E-Book Reader (Infos hier)
  • leistungsfähigere Navigationssysteme
  • Full-HD-Mediaplayer
  • OLED-Fernseher (Infos hier)
  • HD-Filme aus dem Web
  • mehr Cloud-Anwendungen (Infos hier)
  • schnelleres WLAN bis zu 450 MBit/s
  • 3D-Bildschirme
  • günstigere All-in-One-PCs
  • CPUs mit Grafikkern

Ob man all diese moderne Technik benötigt, sei mal dahingestellt. Zumindest bricht ein neues Zeitalter dank 3D und HD ein. Dieser Beitrag liefert nur einen kleinen Ausschnitt in die Trends des Jahres 2010. An dieser Stelle weise ich auch noch einmal auf die CeBit im März hin, dort wird einiges von der hier genannten Technik wieder zu begutachten sein.

notebooksbilliger.de

  • FzumR

    Schöner Artikel! Ich denke allerdings, dass USB 3.0 erst 2011 wirklich präsent sein wird. Ist nämlich noch viel zu teuer.

  • http://www.xyonline.de stang2k

    Leider ja, auch andere Dinge wie 3D, wenn sie denn kommen, sind für mich auch leider zu teuer. Müssen wir und andere noch ein wenig warten…

  • http://www.play4skill.de/ Patrick

    Ich bin sehr gespannt was dieses Jahr noch so an neuen Smartphones kommt. Das Nexus One ist schon ganz nett. Bleibt offen was von Apple noch so rauskommt (Tablet und iPhone) :D

  • steph

    es gibt längst leistungsstärkere smartphones als das iphone und das zu besseren preisen, samsung und htc haben in vielen punkten gut vorgelegt. mann muss nur offen dafür sein und sich weniger vom apple hype leiten lassen. schöner artikel daniel. danke.

  • http://www.codedom.de Dustin Klein

    Apple bzw. iPhone hat doch rein garnichts mit “leistungsstärke” zu tun. Genauso wie kein anderes Produkt von Apple. Bei Apple geht es um das harmonische Zusammentreffen von Hard- und Software!

    Und in Sachen Software kupfern momentan alle von iPhone bzw Apple ab, weil die Bedienbarkeit kaum userfreundlicher gelingt, als es uns mit iPhone & Co. vorgemacht wird.

    Und wenn du von günstigeren Handys redest, dann hast du natürlich recht, aber du musst natürlich auch mit einkalkulieren, dass Apple mit dem AppStore auch imense kosten hat. Jetzt könnte man natürlich sagen: “Ja, aber so einen Software Markt hat Android doch auch, mimimi.” Stimmt! Aber Android ist an sich auch kein Hardware- sondern ausschließlich Softwarehersteller!

    Back to topic: Schöner Artikel Daniel ;)

  • onlinefilme

    Mahlzeit
    Hervorragender Post. Da hat mich Yahoo mal wieder an einen hervorragenden Blog geschickt.
    Viele Gr

Login to your account

Can't remember your Password ?

Register for this site!